Freitag, 23. September 2011

Lesung in Habichtswald

Habichtswald ist ein kleiner beschaulicher Ort im Waldecker Land bei Kassel. Dort hatte mich die Grundschule Habichtswald-Dörnberg zu einer Lesung eingeladen. Ich sollte für "70 Schüler aller 4 Klassen lesen", lautete die Mail. Ich dachte automatisch an die 4. Schuljahr und staunte noch ein bisschen über die Größe der Schule. 70 Schüler in einer Jahrgangsstufe - das ist selten.
Fröhlich schlug ich den Lehrern meinen Gruppenkrimi "Das Diebesnest" vor, und sie stimmten zu. So bereitete ich die Lesung vor. 
Als ich dann aber an der Schule eintraf, packte mich der große Schrecken. Mit "alle 4 Klassen" hatten die Lehrer ihre vier Klassen von der 1. bis zur 4. Klasse gemeint. Die Schule war nämlich einzügig.
Und so saßen in der Mehrzweckhalle unter den coolen Viertklässler auch diese kleinen Schulanfänger mit den Zahnlücken und den Mäuschengesichtern. Das Buch "Das Diebesnest" ist aber stellenweise ziemlich unheimlich. Doch jetzt auf die Schnelle konnte ich nicht mehr umdisponieren.
"Das macht nichts, ich höre gerne Gruseliges", winkten die Schulanfänger lässig ab, als ich ihnen von meiner missglückten Vorbereitung erzählte. Einige rückten aber trotzdem ein bisschen näher an ihre Lehrerin heran.
Und ich kürzte beim Lesen ein bisschen um die gruseligen Stellen herum, was nicht immer einfach war. 
Alles in allem war es aber doch eine schöne Lesung.

Das Foto wurde vor der Lesung vom Fotografen gestellt. Darum sieht es ein bisschen steif aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen